4/30/2012

Alles bunt macht der Mai

Die Frühlingsmode leuchtet auch in diesem Jahr wieder farbenfroh in Pasteltönen, Bonbonfarben, Aquatönen und hier und da gibt es noch eine Prise Neon dazu. Und wie in jedem Frühling nehme ich mir auch in diesem Jahr wieder vor, meine eigene Gardeorbe mit ein paar dieser bunten Schätze aufzufrischen. Meine Favoriten sind in dieser Saison Flieder, Mintgrün, Apricot und Gelb. Doch neben all diesen tollen Farben gibt es aber noch eine, die es mir in jeder Saison angetan hat.
Und eben diese Farbe ist mir zum modischen Verhängnis geworden. Sie steht mit fantastisch und ich bin mit ihr immer gut gekleidet. Meine modischen Lieblinge sehen erst in ihr so richtig gut aus und sie hat immer etwas Geheimnisvolles an sich. Sie steht mir im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter. Sie begleitet mich nun schon seit knapp 15 Jahren und dominiert meinen Kleiderschrank ebenso wie meinen Schuhschrank und meine Flurgarderobe. Nur meine Seele, die hat sie nicht bekommen. Sie ist die farbliche Liebe meines Lebens und ist keine geringere, als die umstrittene Nicht-Farbe Schwarz. Ja, Schwarz ist nämlich wirklich keine Farbe. Es ist eine Einstellung. Eine Verpflichtung und ein Geschenk. Schwarz ist die Farbe der Trauer und die der wirklich großen Auftritte. Stark, souverän und immer schick. Außerdem ist Schwarz sooo praktisch, weil sich alles so perfekt zu schwarz kombinieren lässt.  Egal wie müde ich morgens bin, mein Outfit passt farblich immer zusammen. Im Winter sind der schwarze Rock, der schwarze Pullover und die  schwarze Strumpfhose perfekt zu den schwarzen Boots, dem schwarzen Schal und der schwarzen Jacke. Im Sommer ist es die schwarze Leggings mit dem schwarzen Kleid und dazu schwarze Espandrilles, Ballerinas oder Sandalen. Trist? Traurig? Eintönig? Ich finde es schick, ein bisschen eigenwillig und ganz fabelhaft. Ich fühle mich immer wohl mit meiner großen Farbliebe. Wir haben nie Streit und auch regelmäßige Fremdgehversuche zu Beginn einer neuen Saison belasten unsere Liebe nicht. Denn auch wenn ich mir, wie auch in diesem Frühjahr, vornehme, mich farblich etwas zu verändern, landen alle auch nur halbherzigen Versuche als Fehlkauf in der hintersten Ecke meines Ankleidezimmers. Und wenn ich mal ein Teil in einer anderen Farbe ganz toll finde, geht dann mein erster Weg zu einer Verkäuferin und ich frage: „… gibt’s das auch in schwarz?“

Und das wird auch sicher in diesem Frühjahr keine Ausnahme sein, doch immerhin habe ich genug Platz auf meinen Nägeln für meinen neuen Farbfreunde Flieder, Mintgrün, Apricot, Gelb und vielleicht auch für ein bisschen Neon…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen