4/12/2012

Ein großer Kleiderschrank für alle


Im April geht mit Unser Kleiderschrank ein innovatives und kreatives Projekt online und bietet modebegeisterten Internetusern die Möglichkeit sich zu vernetzten und untereinander Kleidung und vieles mehr zu tauschen. Hinter dem Projekt stecken die drei Gründerinnen Danica (30), Janina (29) und Nathalie (33). Ich durfte den drei Braunschweigerinnen viele Fragen stellen und wurde von deren Begeisterung angesteckt. Ich freu mich riesig auf diese neue Plattform und wünsche den drei Gründerinnen ganz viel Erfolg mir ihrer super Idee!

Was versteckt sich hinter dem Projekt „Unser Kleiderschrank“?
Wir bieten eine Online- Tauschbörse für Bekleidung aller Art. Natürlich ist der Gedanke an sich nicht neu. Es gibt Internet-Tauschbörsen, Second-Hand-Läden, Flohmärkte und vieles mehr. Aber wie oft nutzen wir diese Möglichkeiten? Aus eigener Erfahrung können wir sagen: so gut wie nie! Der Aufwand ist zu groß, die Auswahl ist zu klein und die Chance, etwas zu finden, das von Farbe, Größe und Stil wirklich passt, ist so gering, dass die Zeit dafür schlicht zu schade ist. Und auf den sterilen Plattformen im Internet macht es einfach keinen Spaß.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Uns ging es mal wieder wie so vielen Frauen... Unser Schrank platzte aus allen Nähten,  und trotzdem hatten wir nichts anzuziehen. Da es für uns nichts Ungewöhnliches war, sich  Sachen von der Freundin zu leihen, dachten wir, dass es doch toll wäre, wenn man in noch vielen anderen Kleiderschränken stöbern könnte. Somit war die Idee geboren!

Wer steht hinter dem Projekt?
Die Gründerinnen sind wir: Danica, Nathalie und Janina. Nach kurzer Zeit lernten wir Ercan Altun (Gründungsmanager GmbH) kennen, der uns seitdem in strategischen Fragen  beratend zur Seite steht. Weiterhin halfen uns bei der Umsetzung  der Plattform Sabine Gebhardt (Illustratorin) und die Zeitgeist GmbH.  

Was hat euch zusammen gebracht?
Uns verbindet eine langjährige Freundschaft.

Wie lange hat es von der ersten Idee bis zum endgültigen Launch der Seite gedauert?
Insgesamt sind seit der ersten Idee eineinhalb Jahre vergangen.

Wie funktioniert es, mit Freundinnen zusammen zu arbeiten?
Da wir uns schon lange kennen, wussten wir worauf, beziehungsweise auf wen wir uns einlassen. J
Uns ist aber trotzdem bewusst, dass das ein Risiko für die Freundschaft sein kann, allerdings hat es uns noch mehr zusammengeschweißt. Wir sehen unsere Freundschaft eher als Vorteil, da wir uns gegenseitig unterstützen und motivieren. 

Was unterscheidet euch von anderen Tauschbörsen?
Wir wollen den gewaltigen Angebotsumfang einer Internet-Plattform mit einem Erlebnis verbinden, wie es sonst nur unter Freundinnen und Freunden möglich ist: gemeinsames Schrankausmisten, Schätze finden und weitergeben – bequem von zuhause, zusammen mit Millionen anderen Frauen überall in Deutschland.
Wir machen nicht nur aus alt neu. Wir helfen, unnötigen Abfall zu vermeiden und die Überproduktion zumindest ein bisschen einzuschränken. Darüber hinaus wollen wir zusammen mit unseren Usern auch gemeinnützige Organisationen unterstützen. Mit jedem Tauschvorgang gehen 5% der Tauschgebühr an die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, Schulbausteine für Gando e. V. und Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Was können zukünftige Tauschwütige bei euch alles anbieten?
Hosen, Jacken, T- Shirts, jegliche Accessoires, Taschen… alles was euch einfällt und was man tragen kann. Und Mädels, natürlich auch Schuhe! Achso, um die Eltern nicht zu vergessen, hier könnt ihr die zu klein gewordenen Strampler eurer Kleinen tauschen!

Wie läuft so ein Tausch ab?        
Nimm dir ein Kleidungsstück, das du nicht mehr trägst, das aber zu schade zum Wegwerfen ist. Mach ein Foto davon und stelle es bei UnserKleiderschrank.de ein. Warte nun bis jemand es mit dir tauschen möchte, dann verschickst du es und erhältst Knöpfe (unsere Tauschwährung), von deinem Tauschpartner. Mit den Knöpfen kannst du dir wiederum Kleidungsstücke von anderen Usern ertauschen.

Welche Kosten entstehen für den Nutzer?
Das Registrieren und Anbieten von Artikeln ist völlig kostenlos. Für jeden angeforderten Artikel  fällt lediglich eine Tauschgebühr von 0,59 € an, wovon 5% an eine  der drei gemeinnützigen Organisationen  gespendet werden.

Woher kommt der caritative Charakter eures Projekts?
Wir drei Gründerinnen setzen uns schon lange für gemeinnützige Zwecke ein. Deshalb ist es uns besonders wichtig, mit UnserKleiderschrank auch Gutes zu tun.

Nach welchen Kriterien habt ihr die Organisationen ausgesucht, die eure Spenden bekommen?
Wir haben uns Organisationen ausgesucht, die uns schon lange am Herzen liegen. Es sind Organisationen die nicht viel reden, sondern handeln und wirklich etwas bewegen. Genauso wie auf unserer Seite ist uns die Transparenz der Organisationen wichtig für die wir uns einsetzen und denen wir vertrauen.

Ist „Unser Kleiderschrank“ eher ein Fashion- oder ein Charityprojekt?
Sowohl als auch!  Wir lieben Mode, aber auch die Welt in der wir leben.

Welche Rolle spielt der Gedanke der Nachhaltigkeit bei „Unser Kleiderschrank“?
Wir verbinden zwei Gedanken mit einer Lösung: Tauschen der Umwelt zuliebe und gleichzeitig Platz für etwas Neues in deinem Kleiderschrank schaffen!



Wie wichtig ist für euch Ökologie und Nachhaltigkeit in der Mode im Allgemeinen?         
Sehr wichtig! Zum Glück gibt es schon beim Kauf neuer Mode, einige Alternativen zu den großen Modekonzernen die von Grund auf ökologisch und fair produzieren. Im nächsten Schritt sorgen wir mit unserer Idee dafür, dass unsere schon vorhandenen Ressourcen, also die Kleidung die bei jedem im Kleiderschrank ungenutzt herumliegt, weiter getragen wird.

Welche Rolle spielt Mode generell in eurem Leben?
Was für eine Frage… Wir sind Frauen! 

Textilriesen produzieren oft zu unfairen Bedingungen, um Kleidung so günstig wie möglich anzubieten. Wollt ihr mit eurem Projekt ein Zeichen gegen den immensen Konsum in der Modeindustrie setzen?
Die Antwort auf diese Frage ist schwierig. Wir wollen Spaß an der Mode vermitteln, aber natürlich auch gerne ein kleines Zeichen gegen die Konsumgesellschaft setzen. Aber beides hört sich entweder oberflächlich oder weltverbesserisch an.  Dadurch, dass bei uns Kleidung nicht weggeworfen, sondern weitergetragen wird, hoffen wir einen kleinen Anstoß für ein Umdenken zu geben. Wir wissen, dass wir die Welt nicht verändern können, aber:  Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen!

Wie stellt ihr euch eure Zielgruppe vor?
Grundsätzlich für jeden gedacht, egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich. Momentan gehen wir davon aus, dass unsere Hauptzielgruppe junge, modebewusste Frauen sind.

Wo seht ihr euer Projekt in fünf Jahren?
Wir hoffen, dass wir mit unserer Idee erfolgreich sind und uns spätestens in fünf Jahren ganz Deutschland kennt!

Welche Ziele wollt ihr langfristig mit „Unser Kleiderschrank“ erreichen?
Während unserer Entstehungsphase kamen uns immer  mehr Ideen für Erweiterungen, die wir nach und nach umsetzen wollen. Wir sind gespannt – ihr jetzt hoffentlich auch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen