6/10/2013

Die Einsamkeit des Kurzstreckenläufers

Seit etwas über zwei Jahren laufe ich. Nicht lange und auch nicht schnell, aber ich laufe. Und ich habe einige Konstellationen ausprobiert: mit Freundinnen; zu zweit oder in der Gruppe, mit Mama und mit Mann. Alles war ganz nett, aber ich war danach nie zufrieden. Zu langsam, zu schnell, zu kurze Strecke, zu lange Strecke, Seitenstechen oder irgendwelche anderen Dinge haben mich immer gestört. Bis ich immer öfter als Single laufen ging. Und ich entdeckte, dass es wohl meine Bestimmung ist, allein durch’s Leben zu joggen. Obwohl ich sonst ein sehr geselliger, kommunikativer Mensch bin, der gern Zeit mit Freunden verbringt, scheint dies beim Laufen nicht der Fall zu sein. Denn plötzlich fand ich sofort meinen Rhythmus, konnte Strecke, Tempo und Zeit selbst bestimmen und war glücklich. Keine nette Unterhaltung und keine Musik begleiten mich auf meinen kurzen Laufstrecken; ich bin nur für mich. Mein Takt, Gedanken fliegen vor mir her und ich kann nebenbei noch ein bisschen die Natur beobachten. Und die anderen Jogger. Und was fällt mir auf? Ich bin eine sehr seltene Spezies in der Gattung der Jogger.
Denn bei dem gemeinen Jogger handelt es sich anscheinend um einen eher geselligen Typ, der hauptsächlich in Paaren oder Gruppen in unseren Gefilden zu finden ist. Innerhalb dieser Paarungen scheinen diverse Varianten möglich zu sein. So begegnen mir auf meinen einsamen Runden schwatzende Gruppen von jugendlichen Spitzensportlern, plaudernde Mittvierziger Damen, die Rezepte für den Sonntagsbraten oder die Schulproblem des pubertierenden Nachwuchses austauschen oder rüstige und drahtige Männer jenseits der 60, die nach der Rente anfingen, für den Marathon zu trainieren. Ganz besonders putzig ist aber die Gattung des verliebten Joggers. Händchen haltend und im gleichen Takt schwebt das Paar im schicken Funktionspartnerlook über den Kies, lächelt sich verträumt an und läuft dabei fast die eigene Zukunft um: die sportliche, dynamische Jungfamilie, die mit Kinderwagen und Familenbeagel noch Zeit findet, um gemeinsam die Schwangerschaftspfunde loszuwerden.

Etwas neidisch blicke ich diesen verschiedenen Jogger Paarungen hinterher und frage mich, warum es gerade in diesem Gebiet zu wenige Singles gibt. Denn mittlerweile hat sich die einzelne Lebensform doch etabliert: Single Wohnungen, Single Partys, Single Kochkurse, Single Kreuzfahrten, Single Tiefkühlmenüs, nur kaum Single Jogger. In meiner Einsamkeit beschließe ich, es noch mal mit einer anderen Person zu versuchen. Und während ich noch überlege, wer denn mein zukünftiger Laufpartner werden könnte, meldet sich die leise Stimme meiner Running App aus meiner Jackentasche, bringt mich aus dem Takt und schießt mich wieder ins einsame Abseits des Single Joggers…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen