12/16/2013

Meine Top 5 Filmtipps für die Festtage

Hallo ihr Lieben,
auch wenn die Festtage rund um die Adventssonntage, Weihnachten und Silvester ja eigentlich die Tage sind, an denen wir die Zeit mit unseren Liebsten verbringen, so gibt es doch auch Abende, an denen nichts besser ist, als ein Glas Wein, eine Decke und ein guter Film. Wobei wir alle ja andere Ansprüche an Filme haben. Ich bin ein klassisches Klinkerklunker-Mädchen. Das heißt, ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeebe Filme mit einer Lovestory und einem Happy End; gern auch aus den 80ern oder 90ern.
Falls ihr also zwischen den Familenfesten und Weihnachtsfeiern mal eine Auszeit braucht, empfehle ich euch einen der folgende Filme zu gucken.
- Reality Bites: Mein Alltime-Favorite und für mich einer der besten Coming-of-Age Filme. In den Hauptrollen brillieren Winona Ryder, Ethan Hawk, Ben Stiller und Janeane Garofalo. Es geht um die frühen 20er der Generation X, um Identitätsfindung, um Zukunftsangst und um die Liebe. Die Kühlschrankszene zwischen Troy und Leni ist das heimliche Highlight. Und wer danach nicht einen Hauch in Troy verliebt ist und ein bisschen so sein möchte wie Leni, der hat den Film nicht verstanden.
- Pretty in Pink: Ein Klassiker aus den 80ern und eine großartige Hommage an das Anderssein. Andie (80er Jahre Film Queen Molly Ringwald) und Ducky (Two and a Half Men Sidekick Jon Cryer) sind beste Freunde und beide die typischen High School Außenseiter. Andie kommt aus eher einfachen Verhältnissen und Ducky ist einfach etwas anders. Beide schlagen sich mit den typischen Teenager Problemen rum und Andie verliebt sich in Rich Kid Blane. Bei allen Konflikten folgt eine tolle Liebesgeschichte. Nebenbei sind einige Zitate, die Outfits und der Soundtrack ganz fabelhaft.
- Singles: Der Film spielt eigentlich in meiner Lieblingsszene: Seattle in den frühen 90ern. Besser geht's nicht! Bridget Fonda und Campbell Scott spielen neben dem langhaarigen Matt Dillon in einem Film, in dem es eigentlich um nichts anderes geht, als um die Suche nach der großen Liebe. Und vielleicht auch dem eigenen Ich. Beides klappt nicht immer sofort und einige Steine auf dem Weg zum Ziel machen den Film zu einem großartigen Portrait einer ganzen Generation. Auch hier ist der Soundtrack wieder einen Extrapunkt wert.
- Groupies bleiben nicht zum Frühstück: Dieser Film tanzt etwas aus der Reihe. Er ist der einzige deutsche Film in meinen Top 5 und er ist und spielt nicht aus bzw. in den 80ern oder 90ern. Aber auch hier geht es um Liebe, Musik und das Leben. In Berlin spielt einen ganz fantastische Anna Fischer zusammen mit Kostja Ullmann eine Liebesgeschichte zwischen einem gefeierten, jungen Rockstar und dem süßen Mädchen von nebenan. Zugegeben, der Film ist etwas sehr schnulzig, aber soooooooooo schön. Absolutes Highlight ist die Konzertszene, in er einen Song nur für sie spielt. Davon haben wir sicher alle mal geträumt...
- Clueless: Wir sind auch wieder in den 90ern an einer High School in Beverly Hills und sind mitten in der Welt von den Rich Kids. Cher und Dionne (Alicia Silverstone und Stacey Dash) haben keine Sorgen, keine Kreditkartenlimits und alles, wovon sie träumen. Nicht alle Liebesgeschichten klappen so, wie die beiden sich das vorgestellt haben und schließlich müssen sie einsehen, dass Geld, neue Klamotten und Partys nicht alles sind. In zwei tollen Nebenrollen sind Brittany Murphy und Paul Rudd. Outfits, Musik und Zitate sind auch hier großartig! Aber Achtung: Kitschgefahr!!

Das waren jetzt meine Top 5 Filmtipps für die Festtage. Ich entschuldige mich vielleicht schon mal vorab für meinen Filmgeschmack. Aber ich hab euch vorgewarnt: ich bin ein echtes Klinkerklunker-Mädchen.
Hier aber noch ein paar meiner Lieblingsfilme, die nicht ganz so kitschig und mädchenhaft sind:
- Drive (Ryan Gosling!!!!!!)
- Fight Club (Muss man gesehen haben)
- Soul Kitchen (Cooler deutscher Film von Fatih Akin)
- Bang Boom Bang (Geht immer!)
- Springsteen & I (Fan Doku über den Boss)
- Gegen die Wand (Auch wieder Fatih Akin)
- Ferris macht blau (Etwas kitschig, aber geht noch.)
- The Breakfast Club (80s at its best!)
- Endstation Sehnsucht (Mit dem jungen Marlon Brando)

Euch viel Spaß beim Gucken. Ich seh' mich mal nach ein paar anspruchsvolleren Filmen um...
Alles Liebe, eure Anna <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen