11/17/2015

Favorite Fall Food - Kürbispasta für die ganze Familie

Kochen war eigentlich immer eher der Part meines Mannes, doch da Lennon und ich nun mittags alleine essen, bin ich  für die warme Mahlzeit des Tages zuständig. Und bei einem einjährigen Feinschmecker ist schon etwas Fantasie gefragt. Die Breiphase ist vorbei und nun isst er also fast alles. In der Theorie. In der Praxis mag unser kleiner Gourmet zwar einiges, aber bei weitem nicht alles. Am liebsten isst er, wen wundert es, Nudeln. Und da ich ja nicht jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße kochen kann, musste ich kreativ werden. Hier ist eines unserer aktuellen Lieblingsessen. Das Rezept eignet sich für die ganze Familie, auch wenn gerade erst B(r)eikost eingeführt wird. Uns schmeckt's. Ich hoffe, euch auch! 

Zutaten für 3 Personen (2 Erwaschsene & 1 Kleinkind & 3 Portionen Soße zum Einfrieren):
500 g Nudeln (Sorte egal. Ich nehme der Abwechslung halber mal "Normale", mal Dinkel und mal Vollkorn) 
1 kleinen Hokaido Kürbis
300 ml passierte Tomaten
200 ml Sahne 
1 Knoblauchzehe
300 ml Wasser
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chayennepfeffer (nach Geschmack)
etwas Parmesan 




So geht's (für die Großen):
1. Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Mit Schale in kleine Würfel schneiden und in einer Auflaufform mit etwa 300 ml Wasser bei 180 Grad für 30 Minuten in den Ofen. 
2. Während der Kürbis im Ofen schmort, Nudeln kochen und bei Seite stellen. 
3. Den weichen Kürbis dann mit dem Knoblauch in Olivenöl anbraten, mit den passierten Tomaten ablöschen und dann pürieren. Sahne dazu geben wird und noch mal kurz aufkochen. 
4. Nach Geschmack und Alter mit Salz, Pfeffer und Chayennepfeffer würzen und mit den Nudeln vermengen. Noch etwas Parmesan drüber und fertig ist das Essen. 

Für die Kleinen: 
Kürbis und Nudeln wie oben (1. & 2.) zubereiten und vermengen. Beides je nach Bedarf pürieren und etwas Beikostöl dazu geben. Fertig. 

Mein Tipp: Der gegarte Kürbis kann auch zur breifreien Beikost (BLW) mit etwas Öl betreufelt werden und in kleinen Stücken angeboten werden. 

GUTEN APPETIT! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen