7/05/2011

Miss Perfect & das Chaos Mädchen

Wir alle kennen wohl diesen Typ Frau: sie ist immer perfekt gestylt, sie geht einem spannenden full-time Job nach, zieht nebenbei drei bis fünf fantastische Kindern groß und erledigt den Haushalt mit links. Fünf Mal die Woche macht sie Yoga, Pilates oder eine andere Szenesportart, geht joggen, arbeitet ehrenamtlich für eine caritative Einrichtung und schafft es trotzdem noch ein Mal die Woche zur Maniküre und zum Friseur. Alles an ihr ist perfekt. Die Haare, das Make-up, das Outfit und vor allem auch die Laune. Nie scheint sie gestresst, schlecht gelaunt oder genervt zu sein. Ihr Heim ist perfekt eingerichtet, duftet ganz wunderbar, die Kinder sind zuckersüß und immer brav und selbst die Haustiere verhalten sich tadellos und scheinen auf wundersame Wiese kein einziges Haar zu verlieren. Sie gleicht einer Lichtgestalt, die durch ihr perfektes Leben schwebt und dabei immer ein Lächeln auf den Lippen hat. Egal ob sie die Kollegin, die Freundin, die Mutter eines anderen Kindes vom Spielplatz oder eben doch die Ex-Frau des eigenen Partners ist, man muss sie mögen, denn es geht gar nicht anders. Natürlich beneidet man diesen Typ Frau, aber hauptsächlich bewundert man sie für ihre Schönheit, für ihren Erfolg, für ihre Disziplin, für ihr Haus, eben für alles. Selbst ein Kartoffelsack sähe an ihr fantastisch aus und auch eine total verhunzte Haarfärbung könnte diese Frau nicht entstellen. Sie ist einfach die absolute Miss (oder meistens eher Mrs.) Perfect!
Aber wie immer im Leben hat dieses Zauberwesen einen Gegenspieler. Denn es muss ja ein Gleichgewicht geben. Dieser Gegenspieler ist zwar meist nicht weniger liebenswert als Miss Perfect, aber halt eben meilenweit davon entfernt, perfekt zu sein. Sie ist die personifizierte Unordnung  und schafft es immer irgendwas durcheinander zu bringen: eben ein totales Chaos Mädchen. Und nun dürft ihr mal raten, wer ein solches Chaos Mädchen ist?!? Genau: ich! Neben der schwebenden Lichtgestalt bin ich der kleine Elefant, der durch den allseits beliebten Porzellanladen trampelt und eine Schneise der Verwüstung hinter sich her zieht. Ich schaffe es, innerhalb von wenigen Sekunden, meinen eben noch geordneten Schreibtisch in einen Saustall zu verwandeln. Einen Großteil meiner Zeit verbringe ich damit, verschollene Dinge in eben diesem Saustall zu suchen, um sie dann an einem Ort wieder zu finden, wo sie garantiert nichts verloren haben.  Während Miss Perfect auch nach einem stressigen 14 Stunden Tag mit Regen und Wind auf dem Heimweg noch perfekt geschminkt und gekleidet zu Hause ankommt, habe ich schon auf dem Weg zur Arbeit spätestens nach zwei Minuten einen Kaffeefleck, eine Laufmasche, abgeblätterten Nagellack oder verwischte Schminke. Und meistens kann ich gar nicht erklären, wie es dazu gekommen ist. Mir passiert es einfach. Jeden Tag! Deswegen  trage ich schon aus Prinzip keine andere Farbe als schwarz, weil nur sie mich vor peinlichen Flecken schützen kann und mich somit etwas sicherer durch den Tag kommen lässt.  Auch im Gegensatz zu der leichten, luftigen Föhnfrisur von Miss Perfect, bin ich wohl die Reinkarnation eines Bad-Hair-Days. Man könnte sagen, ich lebe ein Bad-Hair-Life. Nach zwei Minuten an der etwas feuchteren Luft gleiche ich einem Pudel mit verunglückter Dauerwelle und mein Pony galoppiert in alle Himmelsrichtungen auf und davon. Außerdem habe ich Wirbel ohne Ende und meine Naturlocken kräuseln wenig bezaubernd vor sich hin. Die Mengen an Haarspray auf meinem Kopf gleichen wohl dem Jahresverbrauch eines mittelgroßen Friseursalons und schaffen es trotzdem nicht, das Chaos auf meinem Kopf zu bändigen.
Neben eben diesem offensichtlichen Chaos auf meinem hab ich natürlich auch ein kleines Durcheinander in meinem Kopf. Ich bin schnell gestresst, schaffe es kaum zum Sport und verplemper ganz aus Versehen Stunden vor'm Fernseher oder im Internet. Orientierungssinn ist ein Fremdwort für mich, Dinge die ich mir nicht aufschreibe, gibt es einfach nicht und gern vergess ich den einen oder anderen Geburtstag. Gemanagt wird mein Terminchaos nur durch meinem Organizer, der mir immer zuverlässig alles ordnet und mich an alles Wichtige erinnert. Und so erinnert er mich auch täglich mit einem Zitat von Carrie Bradshaw daran, dass ich niemals die Frau mit dem perfekten Haar sein werde und dass ich niemals weiß tragen kann, ohne mich zu bekleckern. Mit der Gewissheit leb ich leicht vergesslich, verplant, chaotisch, schusselig und mit Flecken, Laufmaschen und krausen Haaren glücklich vor mich hin und freu mich über die viele Unterhaltung, die mir mein Leben als Chaos Mädchen bietet. Denn dadurch seh‘ ich mehr von der Welt, treffe mehr Menschen und hab bestimmt auch ein kleines bisschen mehr Spaß als eine durchorganisierte Miss Perfect!

Alles Liebe, eure chaotische Anna ♥

1 Kommentar:

  1. Auf finde Chaos-Mädchen ohnehin spannender als Miss Perfects! Da kommt keine Langeweile auf! :D

    AntwortenLöschen