7/26/2011

Nachruf einer Stilikone

Am 23.07.2011 verlor die Musikwelt nicht nur eines ihrer ganz großen Talente. Mit Amy Winehouse ist auch eine Stilikone der besonderen Art von uns gegangen. Keine Andere hat das Bild einer Soul Diva mit ihrem individuellen Stil so verändert. Jung, weiß, dünn, tätowiert und etwas verwegen: so kannte man die 27-jährige
Engländerin. Ihre unverwechselbare Beehive Frisur und ihr überdimensionaler Lidstrich waren nicht nur ihre einmaligen Erkennungszeichen, sie haben auch Trends gesetzt. Ihr Stil war eine gelungene Mischung aus 50s Charme, 60s Flair und einer Prise Rockabilly. Kurze Bleistiftröcke, geknotete Karoblusen und Plateau Heels machten einen großen Teil ihrer Garderobe aus. Ihr Gespür für Mode erkannte auch das britische Kultlabel Fred Perry und hat gemeinsam mit der gebürtigen Londonerin für die Saison 2010/2011 eine typische Amy Kollektion entworfen. Bunte, enge und kurze Mode mit vielen kleinen Details zeigten ihren einzigartigen Stil und waren eine tolle Ergänzung zu der restlichen, eher klassischen Fred Perry Kollektion. Ihre Markenzeichen dienten Frauen auf der ganzen Welt als Inspiration und es war nicht zuletzt auch ihr zu verdanken, dass der Retrolook der 60s Ende der 2000er wieder boomte. 
Genau wie ihr Stil, war auch ihre Musik einzigartig. Jazz, Soul, Retroklänge und ihre intensive, unverwechselbare Stimme setzen neue Maßstäbe in der Welt der Soulmusik. Der Durchbruch gelang ihr im Jahr 2006 mit dem Album „Back to Black", welches in Zusammenarbeit mit dem Erfolgsproduzenten Mark Ronson nicht nur weltweiten Ruhm brachte, sondern auch fünf Grammys gewann. 
Doch wie bei vielen begnadeten Musikern, wird auch ihr Leben von Drogen, Alkohol und Beziehungsproblemen überschattet. Skandale bestimmten ihr Leben irgendwann mehr, als die Musik. Und mit ihrem Tod im Alter von 27 Jahren, reiht sie sich ein in den mysteriösen, fiktiven „Club 27“, in dem Ikonen zu Legenden wurden. Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison und Kurt Cobain sind die bekanntesten „Clubmitglieder“, die alle ihr Leben mit 27 verloren. Und auch bei diesen begnadeten Musikern waren Drogen und Alkohol für den viel zu frühen Tod verantwortlich. 
Doch wir wollen Amy nicht wegen ihrer Skandale in Erinnerung behalten, sondern wegen ihrer Gabe. Wir erinnern uns an eine begnadete, talentierte Sängerin und an eine Stilikone und Soul Diva der etwas anderen Art.
Amy, deine Stimme wird weiter klingen, deine Worte werden nie verstummen und wir verneigen uns vor dir und sagen leise „Good Bye" ♥

Amy Winehouse 1983-2011


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen