6/01/2012

Vom Must-have zum No-Go und zurück

Ganz sicher haben wir alle etwas in unserem Kleiderschrank, von dem wir noch vor Kurzem behauptet haben, dass es unter keinen Umständen zu tragen ist! So war ich mir bis letzten Sommer noch ganz sicher, dass ich alles was einem Einteiler auch nur ähnelt höchstens als Badeanzug in meinen Kleiderschrank einzieht. Tja, und plötzlich war der Jumpsuit, Playsuit oder Overall eines meiner Lieblingsstücke für den vergangenen Sommer. Das Gleiche gilt für die wandelbare, bequeme und stylische Haremshose. Gestern noch belächelt und verpönt, heute in zehnfacher Ausführung im Kleiderschrank.
So ist es doch immer wieder spannend, wie schnell und unerwartet sich das Modekarusell dreht. Die Don’ts der letzten Saison sind nicht selten die absoluten Do’s der aktuellen Saison. Und umgekehrt. Es gibt es so manche Revivals, die kommen soooo unerwartet, dass der Trend dafür umso länger dauert. So wie die 80er. Diese galten schon 1989 als so out, dass wohl niemand damit gerechnet hätte, dass sie auch nur ansatzweise wieder kommen. Und kaum sind 15 Jahre vergangen, können wir kaum genug bekommen, von Neon Farben, Karrottenjeans und Oversized Look. Und so hätte wohl niemand gedacht, dass die Leggings, ein absolutes Must-Have der 80er, seit 2006 ein so langanhaltendendes und erfolgreiches Comeback feiert und aus keinem Kleiderschrank mehr weg zu denken ist. Immer wieder neue Kombinationsmöglichkeiten oder Materialveränderungen machen die Leggings, Treggings, Jeggings oder Lederleggings zum wohl wichtigsten Must-Have der letzten Jahre. Doch egal, wie angesagt ein ehemaliges No-Go auch wieder sein mag, die Tatsache, dass es irgendwann wieder verschwindet, ist unausweichlich.
Und so ist auch diese Saison wieder: die Sommerkollektionen der angesagten Modelabels präsentieren das, was letzte Saison noch als Amerikanische Spießerklamotten belächelt wurde als den Must-Have der Saison. Polohemden in Candycolors, Shorts mit Flaggenprint, weiße Capri Jeans und knielange, ausgestellte Röcke bringen den American Dream in die Kleiderschränke der Fashionistas. Mit diesem Trend werden sich viele von uns modetechnisch in diesem Sommer zu Everybodys Darling, zum Sugar Girl oder zur Little Miss Perfekt verwandeln und ganz beschwingt und verträumt durch den Sommer tanzen.

Aber auch nur so lange, bis die Beach Boys verstummt sind und der Herbst den American Dream ins No-Go Jenseits verbannt…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen