Unter dem Motto „The Rock“
lädt auch in diesem Sommer die Hauptstadt wieder zum fulminanten Modespektakel
ein und bietet neben der weltweit beliebten Fashion Week auch eine der größten internationalen Conventions für Street-
und Urbanwear. Die knapp 100.000 Besucher der „Bread and Butter“ setzen sich
zusammen aus Einkäufern, Journalisten, Händlern und seit ein paar Jahren auch
der immer größer werdenden Welt der Mode Blogger.
Das Motto der
diesjährigen Sommermesse ist der Fels (engl. the rock)als Metapher für die
Stärke und Beständigkeit und für die Unerschütterlichkeit der „Bread and
Butter“. In der rasend schnellen Welt des Modebusiness gehört diese Messe zu
den Alteingesessenen. Seit 2001 öffnet die „Bread and Butter“ zwei Mal im Jahr ihre
Tore und zeigt ein buntes, hippes Bild der aktuellen, internationalen Label
Szene. Zunächst lockte die renommierte Fachmesse für Mode und Textil in Köln,
dann Berlin, dann Barcelona und nun seit 2009 wieder in Berlin Modebegeisterte
aus der ganzen Welt in die Stadt des Bären. Alle wichtigen Marken aus dem
Streetwear Bereich sind hier vertreten und präsentieren sich der Welt der Branchenprofessionals,
relevanten Einkäufer und Fachbesucher.
Der
Schauplatz der Street- und Urbanwear Messe unterteilt sich in verschiedene
Sektoren und zeigt sich vor der Kulisse des Berliner Tempelhofs von seiner
frischesten und aktuellsten Seite und präsentiert ganz nebenbei das, was wir
alle im Sommer 2013 tragen werden. Die große Bandbreite der internationalen
Marken, Labels und Designern aus den Bereichen Denim, Sportswear, Street
Fashion, Function Wear und Casual Dressed Up haben hier die Möglichkeit, ihre
neusten Kollektionen und auch ihre Markenphilosophie dem ebenfalls
internationalen Fachpublikum zu präsentieren und durch kreative und innovative
Wege auf sich aufmerksam zu machen.
Neben den
üblichen Großen zeigen sich auf der „Bread and Butter“ auch viele junge Labels.
Diese können in dem kleineren Sektor „Treasury“ ihre Kreativität und
Einzigartigkeit dem potentiellen Kunden präsentieren und mit gezielten Aktionen
auf sich aufmerksam machen. So wie das Berliner Label „Wemakethecake“. Neben
einer leckeren Erfrischung Dank der Kollaboration mit der Charity Brause
„Leomanaid“ veranstalteten die Jungdesignerinnen ein Fotoshooting mit den
neusten Modellen ihrer heißbegehrten Jutebeutel und wer sich nicht öffentlich
zeigen wollte, der konnte sich hinter Masken von Amy, Justin oder der Queen
verstecken.
Das größte
Spektakel bot sich wohl aber in dieser Saison vor dem Gebäude. Dort hatten die
Veranstalter ein komplettes Polo Spielfeld aufbauen lassen und boten dem
gestressten Zuschauer ein Moment der Entspannung bei einem spannenden Polo
Spiel. Grund für diese ungewöhnliche Aktion war die Premiere der neuen Linie
„Tom Tailor Polo Team“ des sportlichen Streetwear Labels „Tom Tailor“. Neben
dem Eröffnungspiel am Mittwoch mit hochkarätiger Spielbesetzung wurden dann an
den folgenden Tagen Show-Polospiele
gezeigt. Die „Tom Tailor Polo Team“ Kollektion wurde passend dazu im
angrenzenden Clubhaus auf rund 300 qm vorgestellt. Sportlich, lässig,
funktional und trotzdem stylisch zeigte sich die neue Linie des bekannten
Labels. Und ebenso sportlich und lässig zeigte sich auch in dieser Saison
wieder das amerikanische Label „Tommy Hilfiger“. Mit Blick auf das Polospiel
konnte es sich der Zuschauer auf einem künstlich angelegten Grashügel mit
Picknickfläche gemütlich machen und das bunte Treiben von weiter oben
beobachten.
Hallöchen Anna!
AntwortenLöschenIch verfolge dich schon seit einiger Zeit und es wäre echt super dich als Partnerblog zu haben, ich finde deine Posts klasse!
Ich verlinke dich gleich mal auf meiner Seite :D
LG Steffi
Danke für das Kompliment :) Hab dich auch gleich mal verlinkt...
AntwortenLöschenAlles Liebe, Anna ♥