9/17/2013

Die September Ausgabe

Die Mode ist uns allen ja bekanntlich immer ein Stückchen voraus. Mal sind es Wochen, mal Monate und manchmal dann auch doch Jahre. Bei den Modestrecken der Printmagazine geht es glücklicherweise meist nur um Wochen. Denn während wir den Sommer in vollen Zügen genießen, sind rund um den Globus Moderedakteure, Stylisten, Fotografen und andere Kreative damit beschäftigt, die wohl wichtigste Ausgabe des Jahres zu planen. Alle großen Modemagazine bringen Anfang bis Mitte August die langersehnte September Ausgabe raus und zeigen uns, was wir im kommenden Herbst tragen werden. Allen voran geht natürlich die Übermutter aller Modemagazine: die VOGUE! Diese Ausgabe diktiert Fashionistas weltweit die Herbstmode und zeigt, was unbedingt auf die Einkaufslisten muss. Wir erfahren, welche Designer in der kommenden Saison den Ton angeben, welche Farben wir tragen, welche Schnitte unsere neue Herbstgarderobe haben wird und wie wir welche Trends kombinieren. Die fast schon heilige September Ausgabe der VOGUE ist blitzschnell ausverkauft und für viele eine Art Bibel. Die Erfolgsgeschichte der amerikanischen VOGUE und besonders die, der alljährlichen September Ausgabe sorgt für noch mehr Aufsehen, seitdem 2009 ein Dokumentarfilm über die Entstehung der September VOGUE 2007 erschien. Es war das Rekordmagazin schlechthin! Mit fast fünf Pfund und 832 Seiten ging die Chefredakteurin Anna Wintour endgültig in die Geschichte der Mode ein.
Doch was ist es, das vor allem die VOGUE, aber auch andere Magazine besonders im September soooo beliebt macht? Monatelang wollen wir alle Sommer, Sonne und warme Temperaturen. Doch kaum haben wir das, sehnen wir uns nach der neuen Herbstkollektion. Es ist zum einen die Neugier auf das, was kommt. Und zum anderen aber auch die Tatsache, dass die Herbstkollektionen immer opulenter, aufwendiger und meist auch etwas interessanter sind, als die Sommerkollektionen. Das liegt sicherlich an den beiden großen Festivitäten im Winter und aber auch daran, dass wir ganz einfach im Herbst und Winter mehr anziehen können.
Doch was ziehen wir denn in diesem Jahr in der kälteren Saison an? Nutzen wir doch die September Ausgabe dieser Kolumne, um einen kleinen Ausblick zu wagen. Wie sooft wird es mit sinkenden Temperaturen farblich etwas gedeckter. Typische Herbstfarben werden aber dieses Jahr durch mädchenhaftes Rosa und sattes Rot ergänzt. Außerdem feiert Lila ein ganz großes Comeback. Jahrelang galt es gerade mal so als „der letzte Versuch“ doch ab sofort sind alle Mischungen aus Blau und Rot im Trend. Bei den Prints geben Comics, Tribal- und Ikatmuster und Tiere den Ton an. Die 90er sind nun endgültig im Jahr 2013 angekommen und bringen den Grunge, Plateausohlen, XXL Look  und vieles mehr zurück. Die verschiedensten Materialen werden wild untereinander gemixt und ergeben einen lässigen, interessanten Look. Da treffen robustes Leder auf kuschelige Wolle und edle Spitze. Dazu gibt es dann sportliche Sneaker, derbe Boots oder Blockabsätze.

Der Herbst wird modisch abwechslungsreich, spannend und ein bisschen wild. Ich freu mich drauf!

Alles Liebe,
eure Anna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen