11/01/2013

Sweet Movember

Der November ist ein Monat, der es sehr schwer hat. Ihm wird stetig schlechtes Wetter angelastet, er gilt als düster und ist Namensgeber des alljährlichen November Blues. Der goldene Herbst ist mit dem Einzug des elften Monats endgültig vorbei und Weihnachten ist noch zu weit entfernt. Kurz um, der November ist ein unbeliebter und langweiliger Monat, in dem echt nicht viel passiert.  Und doch ist er der Monat, in dem ein weltweiter Trend geboren wurde: der Oberlippenbart. Denn bei dem Titel der aktuellen Kolumne handelt es sich nicht um einen Rechtschreibfehler, sondern um einen Trend, der seines gleichen sucht. Die Aktion „Movember“ (Mischung aus Moustache und November) ist hip, angesagt, weltweit verbreitet und tut Gutes. Und auch wenn es hier nicht direkt um Mode geht, so ist der Hintergrund dieses Trends doch so angesagt wie nichts sonst. Denn es geht um die Gesundheit. Genauer gesagt um die Gesundheit der Männer. Im Fokus stehen vor allem Prostata- und Hodenkrebs. Die Idee ist einfach und genial. Den ganzen November lang lassen sich Männer aller Altersklassen einen lässigen „Moustache“ (engl. Für Schnurrbart) stehen und erregen damit die Aufmerksamkeit der Massen. Sie sammeln mit dieser Aktion Spenden, thematisieren die Gesundheit von Männern und  sensibilisieren für Vorsorge und Aufklärung. Seit 1999 existiert diese Kampagne bereits. Eine Gruppe junger Männer aus Australien hatte die Idee für diese große und erfolgreiche Fundraising Kampagne. Zusammen mit dem typisch männlichen Merkmal; dem Oberlippenbart, geht diese Aktion um die Welt. Seitdem haben in jedem Jahr immer wieder Musiker, Profi Sportler und Schauspieler die Kampagne unterstützt und sich eben auch, ganz einfach, einen schicken Schnurrbart wachsen lassen. Und auch wenn der ganz große „Moutache“ Trend  schon fast wieder vorbei ist, ist diese Aktion niemals aus der Mode.
Also liebe Männer, lasst euren Bart sprießen und tut damit Gutes. Eure Frauen und Freundinnen werden es euch verzeihen, denn es geht ja um eure Gesundheit.
Einen erfolgreichen Movember euch allen.
Alles Liebe, eure Anna


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen