6/15/2014

Fashion Festival

Mit dem Beginn der Sommersaison beginnen auch noch so unendlich viele andere Highlights. Die Grillsaison rettet jedes Abendbrot,  die Garten- und Balkonzeit schenkt uns einen sonnigen Teint und auch die Garderobe wird leichter, luftiger und lässiger. Aber mit den warmen Monaten beginnt auch besonders für Musikliebhaber eine spannende Zeit. Denn mit dem Beginn der Sommerzeit wird die Festivalsaison eingeläutet. Auf der ganzen Welt finden von Ende April bis in den September  hinein die verschiedensten musikalischen Get-togethers statt.  Startschuss für die unbeschwerte Zeit der Festivaljünger findet seit nun knapp 15 Jahren Ende April im US-Bundesstaat Kalifornien statt. Das Coachella Festival  ist seit Ende der 90er Jahre das vorzeige Festival der USA und steht wie kein anderes für Mode und Style mit einer ordentlichen Portion Hippie Flair. Der seit Anfang der 2000er Jahre angesagte Boho Look wurde unter anderem auch dort geboren. Das typische Coachella Outfit ist lässig, sexy und eben mit richtig viel Flower Power. Fransenshirts, Jeansshorts und Blumen im Haar sind Pflicht. Musikalisch geht es beim Coachella eher rockig zu. Indie, Alternative, Rock, ein bisschen Hip Hop und Electro stehen bei dem dreitägigen Festival auf dem Plan. In diesem Jahr gaben sich unter anderem Bands wie Muse, Pixies, Queens of the Stone Age und Mötorhead die Ehre. Aber auch Beyonce und Justin Bieber waren als Überraschungsgäste auf der Bühne. Für Abwechslung war also definitiv gesorgt. Modisch ging es da etwas einheitlicher vor. Blümchenkleider, runde Sonnenbrillen, Spitze und natürlich jede Menge gebräunte Haut bestimmten den 2014er Look der musikalischen Fashionistas. Hier trafen die 90er Jahre auf 60er und 70er und zusammen ergibt das den mittlerweile typischen Coachella Look.
Ähnlich cool und stylisch, aber mit erheblich schlechterem Wetter geht es beim Glastonbury zu, dem wohl bekanntesten Festival Englands. Im kommenden Juni trifft sich dort alles, was musikalisch etwas zu sagen hat. Das Line-up ist abwechslungsreich, bunt gemischt und das who is who der aktuellen Musikszene.  Wo sonst könnte man wohl Metallica, The 1975 und Dolly Parton an einem Wochenende sehen? Aber das Kult Festival von der Insel hat nicht nur musikalisch einiges zu bieten. Auch modisch werden einmal jährlich in dem kleinen Örtchen im Süden Englands weltweite Trends geboren.  Prinzipiell landet eigentlich alles, was Kate Moss an dem besagten Wochenende trägt auf den Seiten der Modemagazine. Und sowohl die Barbour Jacke, als auch die Hunter Boots verdanken ihren Platz in den Schränken und Herzen der Fashionistas dem Glastonbury Festival.
Wenn ich mir vor allem die Mode und die Trends dieser beiden Festivals anschaue, stellt sich mir aber doch sofort die Frage, warum die meisten Festivals bei uns eher an Karneval als an Fashion Week erinnern. Während beim Coachella oder Glastonbury Trends geboren werden und ganze Looks um die Welt gehen, besteht die Mode der deutschen Festivalgänger aus Regencape und Gaffatape. Natürlich ist das auch wetterbedingt, aber in England klappt es doch auch mit der Mode. Trotz Regen und Matsch. Manchmal lohnt sich vielleicht der Blick zu unseren Nachbarn oder über den großen Teich, um modische Inspiration zu finden. Dann klappt’s auch mit dem lässigen Festival Look.
Aber egal, was ihr anhabt, genießt die Festival Saison und lasst es krachen. Denn eigentlich stehen ja Musik und Feiern im Vordergrund.

Alles Liebe, eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen