5/09/2014

Ich bin dann mal ein Turnschuhmädchen

Als Frau ist es typisch, dass Schuhe ein riesengroßes Thema sind. Die meisten Geschlechtsgenossinnen verfallen regelmäßig den neuen Kollektionen der verschiedensten Designer. Auch in TV Serien ist die Sucht nach Schuhen immer gern Thema. Die Protagonistin DER 2000er Serie „Sex and the City“ gibt gern einen Großteil ihres Gehalts für Manolos, Louboutins und Co. aus. Die neu erworbenen Schätze sind meist ein kleines Vermögen wert und eignen sich nicht unbedingt für den Alltag. Nur Carrie kann in den Schuhen durch New York laufen und über Pfützen springen. Denn für uns normalsterbliche Mädchen ist meist bei einer Absatzhöhe von 6 cm Schluss mit praktisch. Ab da wird es schwer die Balance zu wahren und auf Kopfsteinpflaster mit elegantem Gang zu flanieren. Nach weniger als 2 Stunden schmerzen uns meist die Füße. Trotz allem haben wir Mädels eine nicht enden wollende Schwäche für High Heels, Pumps, Peeptoes, Wedges, Stilletos, Stöckelschuhe oder wie wir sie auch sonst nennen. In jedem unserer Schuhschränke reihen sich die verschiedensten dieser Schuhe aneinander und warten auf ihren Einsatz. Meist ist es dann ein besonderer Anlass, der eines der Paare aus dem Schrank lockt und auf Grund der kurzen Kennlernphase machen eben diese Schuhe bereits nach einiger Zeit Probleme. Meist ist der Absatz zu hoch, die Kappe zu spitz, die Sohle zu glatt oder im schlimmsten Fall alles auf einmal. Die Quittung der Schuhwahl ist dann meist auch gleich das Ende des Abends. Denn ohne Tanzen keine Party!
Und genau aus diesem Grund habe ich mich vor einigen Jahren entschlossenen, die Schuhe mit höherem Absatz an den Nagel zu hängen und ein neues Leben als Turnschuhmädchen zu beginnen. Seitdem lebe ich ein sehr bequemes und bodenständiges Leben in einer Welt von Sneakern, Ballerinas, Boots und Slippern. Die Vorteile liegen auf der Hand. Ich kann auch einen 10 Std Tag mühelos in denselben Schuhen überstehen, wenn mir der Bus vor der Nase wegfährt kann ich auch einfach schnell hinterher sprinten und auch das gemeine Braunschweiger Kopfsteinpflaster macht keines meiner Paar Schuhe mehr kaputt. Aber natürlich hat meine Liebe zu flachen Schuhen auch Nachteile. Bei einer Größe von knapp 1,60 m sind alle Hosen nun immer zu lang, meine Beine immer zu kurz, auch die normalen Regale im Supermarkt zu hoch und selbst die 10 jährigen Mädels sind größer als ich.
Da ich immer eher auf die Vorteile bedacht bin, bleibe ich weiterhin das Turnschuhmädchen und vergrößere ständig die Sammlung meiner Schätze. Aktuell bin ich ganz verliebt in pinke Nike Vortex, Vans mit Katzenmotiv, mintgrüne Chucks und blau-gelbe New Balance. Alles perfekt für einen unbeschwerten Sommer auf flachen Sohlen.

Alles Liebe, eure Anna

1 Kommentar:

  1. Oh mein Gott, jemand der mich versteht! Ich bin genau so groß wie du, aber Turnschuhe sind einfach viel zu toll als dass man sie wegen den paar cm mehr durch High Heels ersetzen würde...
    LG Karla

    AntwortenLöschen