4/15/2014

Einmal Trend und zurück

Im schnellen Karussell der Mode gibt es so manche Trends, die eben noch völlig undenkbar waren und ganz plötzlich in jeden gut sortierten Kleiderschrank gehören. Manche davon machen es sich dann in eben diesen Kleiderschränken sehr gemütlich und verweilen gern mal die eine oder andere Saison im Reich der Trends. Andere wiederum sind schon längst wieder total out, noch bevor die Saison vorbei ist Ein Schicksal des ersten Szenarios sind die Leggings. Mitte der Nuller Jahre kam das Relikt aus den 80ern ganz unerwartet zurück auf die Straßen und landete ganz schnell auch in den Herzen der modisch begeisterten Frauen. Allerdings war das Verhältnis oft gespalten. Denn besonders bei Leggings ist der Grat zwischen modisch in und doch eher ‚Bad Taste‘ eben sehr schmal.  Als Hosenersatz haben sich aber die Leggings doch auch noch bis ins Jahr 2014 durchgesetzt und sind, wenn einige Fashion Regeln befolgt werden, durchaus auch gut tragbar.
Ein neuer Trend aus der aktuellen Saison war bis vor Kurzem, ähnlich wie die Leggings bis zu ihrem Durchbruch, ein absolutes No-Go. Eben dieses Kleidungsstück fristete bis zu Beginn dieser Saison ein eher ruhmloses Leben im Schatten von Schwangerschaftsmode, Arbeitskleidung und Kleinkindmode. Oft wird auch eine eher ökologische Grundhaltung mit diesem Kleidungsstück verbunden und auch sonst erinnert es eher an die Hippiebewegung der 70er Jahre in Deutschland. Das Image ist eine Mischung aus Gartenarbeit, Öko-Look und Frauenbewegung. Nicht das eines davon negativ gedeutet werden soll, aber es sind halt alles Bereiche, in denen modische Trends eher selten sind. Trotz des leichten Imageschadens hatte das Kleidungsstück ein kleines Comeback in den 90ern im Zuge des Grunge-Looks. Oversized und gern auch destroyed zeigte sich das Kleidungsstück von seiner lässigen Seite. Und da eben der 90er Jahre Look im Jahr 2014 so aktuell ist, wie er es nur im Jahr 1994 war, so ist auch das besagte Kleidungsstück wieder zurück. Die Rede ist von keinem geringeren, als der Latzhose! Jawohl, die Latzhose ist zurück!
Besonders die kurze Variante in denim ist bei ganz hippen Fashionistas schon eingezogen. Kombiniert mit einem lässigen Band T-Shirt (dem 90er Trend entsprechend gern Nirvana) oder einem Blümchen Shirt und den unverzichtbaren Dr. Martens ist die Latzhose auf einem Siegeszug in die Kleiderschränke der Massen. Wie und ob sie sich durchsetzen wird, zeigt sich erst am Ende der Saison. Doch eine Chance hat die bequeme und lässige Schwester der Jeans ganz sicher verdient. Ich werde es in jedem Fall ausprobieren und davon berichten. 


Alles Liebe, eure Anna <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen