12/05/2014

Ugly Christmas

Die vorweihnachtliche Zeit ist die wohl schönste Zeit des Jahres. Alles ist irgendwie ein bisschen festlicher, romantischer und die Welt scheint in ein wohlig warmes Licht getaucht. Überall geht es um Liebe, Besinnlichkeit und ja, auch um Geschenke. Es riecht nach Tanne, Glühwein und Plätzchen und fast jeder ist von dem Weihnachtszauber berauscht und läuft mit einem Lächeln durch den Dezember. Wir treffen uns auf dem Weihnachtsmarkt, feiern mit Kollegen die betriebsinterne Weihnachtsfeier, machen Schrottwichteln, backen Kekse und trällern verträumt alte Weihnachtlieder vor uns hin. Es ist alles ein bisschen wie bei den Griswolds oder bei Kevin. Eben typisch weihnachtlich. Und auch die Mode zu dieser Zeit ist etwas Besonderes. Wir machen uns ein kleines bisschen hübscher als sonst, Frauen tragen Samt und Spitze am Abend; Männer greifen gern auch mal einfach so zum Anzug und am Wochenende kuscheln wir uns in weihnachtliche Pyjamas. Und seit ein paar Jahren schwappt auch ein typisch amerikanischer und britischer Weihnachtstrend aus den 80er und 90er Jahren zu uns. Ganz im Stil von Clark Griswold oder Bridget Jones tragen echte Fashion Freunde den ganz besonders schönen „Ugly Christmas Sweater“. Gern gepaart mit einem Hauch Ironie. Denn je hässlicher, desto angesagter sind die weihnachtlichen Pullover. Lurexfäden, Pailletten und viel Glitzer geben bei den Damen den Ton an und versprühen festliche Stimmung. Bei den Männern stehen Elche, Rentiere und Hirsche hoch im Kurs. Alles natürlich mit Schneeflocken, Weihnachtsmützen und anderen typisch weihnachtlichen Attributen gepaart. Die dominierenden Farben sind grün, rot und weiß; gern auch gemustert im Bill-Cosby-Gedächtnis-Look. Kitschig und peinlich sagen die einen, cool und stylisch sagen die anderen.  
Ob der „Ugly Christmas Sweater“ einen Platz in euren Kleiderschränken findet, könnt ihr euch ja noch mal überlegen. Aber zusammen mit einer Levi’s 501 und einem Paar Timberland Boots macht der weihnachtliche Pulli im 90er Jahre Stil ganz sicher was her. Und wenn es noch ein bisschen festlicher sein darf, empfehle ich den Mädels ein paar kleine Weihnachtsbaumkugeln als Ohrringe umzufunktionieren. Ist auch typisch 90er und auch eine Kombination aus kitschig und cool. Eben perfekt für die aktuellen Modetrends, die alle eine Prise Ironie mit sich bringen…
Egal ob im Weihnachtslook oder nicht; ich wünsche euch allen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest mit euren Liebsten.
Merry Christmas & alles Liebe,
eure Anna

PS: Ich werde sicherlich den einen oder anderen Tag im Ugly Christmas Sweater verbringen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen