2/16/2015

Zurück in die wilden 70er

Wer wie ich seine Jugend in den 90ern verbracht hat, erinnert sich noch an das erste große Comeback der wilden 70er Jahre. Blümchenkleider, Schlaghosen und Batikmuster bestimmten einen einen Großteil des modischen Bildes Mitte der 90er. Und wie das so ist mit den Trends, so kommen sie meist in einem regelmäßigen Rhythmus von 20 Jahren immer wieder. So auch bei diesem Trend. Schon seit einigen Jahren tauchen immer wieder Hippieeinflüsse auf und schickten schon mal kleine Vorboten für das große Comeback in diesem Sommer. Denn nun ist es soweit. Das Keypiece des 70er Jahre Looks ist zurück auf den Straßen: die Schlaghose. Ob man diesen Trend (wieder) mitmachen muss ist eine gute Frage, denn dieses Mal gibt es strengere Richtlinien für das Tragen von Schlag. Das Styling ist insgesamt eher etwas schicker und erinnert eher an die Bond Girls der 70er, als an Woodstock. Gepaart werden die ausladenden Beinkleider mit fließenden Blusen, Ringelshirts oder Fransenwesten. Dazu sind hohe (Block)Absätze Pflicht! Die Farben sind eher clean. Jeans ohne auffällige Waschungen werden mit Cremetönen und Pastellfarben kombiniert und die typischen 70er Jahre Farben wie Orange und Braun bleiben eher im Hintergrund. Lediglich bei den Accessoires darf es dann doch ziemlich wild zu gehen. Mir gefällt der Trend auf dem Papier und an anderen total gut, für mich ist es aber eher doch nichts. Zum einen, weil ich eben meine halbe Jugend in Schlaghosen verbracht habe und zum anderen, weil weder meine Größe noch meine Figur optimal zu dieser Hosenform passen. Vor allem, da ich ungern im Alltag auf hohen Absätzen unterwegs bin. Und Schlaghose zu Turnschuhen ist halt eben doch zu 90er...
Aber selbst wenn die neue Hosenform nicht zum eigenen Stil passt, bietet der 70er Jahre Trend noch einige Möglichkeiten mehr. Lange Hippiekleider, fließende Tunikas und das ein oder andere Accessoire versprüht ja auch schon eine Menge 70s Vibes. Ganz ohne Räucherstäbchen...
Eine tolle Interpretation der wilden 70er gibt's aktuell bei Mango. Hier werden Leder, Fransen, zarte Blusen, Boots und lange Kleider wild kombiniert und es entsteht ein toller, zeitgemäßer "Boheme" Look mit einigen Hippieeinflüssen.
Hier sind meine aktuellen Lieblingslooks zu dem Thema:


Freizeitoutfit - Summer of the 70s


Partyoutfit - That 70s Glam



Freizeitoutfit - boho mum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen