6/06/2015

TOMS reloaded - One for One geht weiter

Auch wenn ich bereits vor 3 Jahren das erste Mal über TOMS schrieb (hier geht's zum Post aus 2012), so sind doch tatsächlich erst heute das erste Paar der Charity Schuhe in meine Einkaufstüte gewandert. Entweder war mein Wunschpaar nicht mehr in meiner Größe verfügbar, der Sommer war schneller vorbei, als ich mir Schuhe kaufen konnte oder ich habe es schlicht und einfach vergessen, mir eben diese Schuhe zu bestellen. Heute habe ich es dann aber endlich mal geschafft und freue mich sehr über meine neue Schuhe. Aber nicht nur ich, denn durch diesen Kauf geht noch ein Paar der lässigen Sommerschuhe an jemanden, der sie  wirklich brauch. "One for One" ist das Prinzip, das hinter der Charity Idee der Schuhe steht. Ich kaufe ein Paar und zeitgleich wird eines gespendet. Ganz einfach. Oder?
Mit der Idee zu dem Post kam natürlich auch der obligatorische Blick auf die Homepage des Projekts und da hat sich einiges getan! Während 2012 "nur" Schuhe für Schuhe gespendet wurden, so sind die Macher von TOMS mittlerweile viele Schritte weitergegangen. Das Sortiment hat sich um Taschen, Sonnenbrillen und Kaffee erweitert. Und auch wenn die Mischung etwas merkwürdig erscheint, so steckt aber doch ein Konzept dahinter. Denn jedem Produkt wird ein Hilfsprojekt zugeordnet, welches mit dem Kauf eines solchen unterstützt wird. Die Spenden gehen dort hin, wo Menschen diese Hilfe dringend brauchen. Mit den verschiedenen "One for Ones" schafft es TOMS einen Teil lebenswichtiger Dinge zu spenden. 
Sie schützen besonders Kinder vor Krankheiten, ermöglichen den Zugang zu Bildung (No shoes; no school) und geben den Kindern Selbstbewusstsein mit auf den Weg. All das können Schuhe bewirken! 
Nicht nur Schuhe helfen Kindern, auch Taschen haben sich als wahre Retter erwiesen. Mit dem Kauf einer TOMS Tasche werden Geburten für Mutter und Baby sicherer gemacht. In den betroffenen Ländern werden Menschen ausgebildet, um eine medizinische Versorgung vor, während und nach der Geburt zu stellen und es werden Materialen beschafft, welche für eine sichere Geburt notwendig sind.  Beides hat zu Folge, dass die Infektionsrate gesenkt wird und Mutter und Baby sicherer durch Schwangerschaft und Geburt kommen. Beides ist für die Beteiligten überlebenswichtig. 
Neu sind auch die Sonnenbrillen von TOMS. Der Kauf eines Modells verhilft wiederum Personen in Not zu einer medizinischen Augenuntersuchung und hilft bei Korrektionsbrillen, Augenopertationen und anderen nötigen Behandlungen. Während wir mit den Modellen also nur modisch unsere Augen vor Sonnenlicht schützen, bedeuten sie für andere Menschen die Sicherung des Augenlichts. 
Und damit nicht genug. Denn auch der Zugang zu Trinkwasser wird mit TOMS möglich. Mit dem Kauf von einem Päckchen TOMS Kaffee wird Trinkwasser den Menschen gespendet, die es am meisten brauchen.



Und statt einfach nur kurz mit meinen neuen Schuhen anzugeben, ist ein doch etwas umfangreicherer Blogpost entstanden, denn zu diesem Projekt kann und muss man einfach etwas mehr schreiben. Aber alles weitere sprengt hier leider etwas den Rahmen. Mehr Infos zu den verschiedenen Projekten von TOMS gibt's auf deren Homepage. Die Arbeit des Gründers Blake Mycoskie ist so viel komplexer als es sich einem Blogpost zeigen lässt. Also schaut euch das alles noch etwas genauer an und unterstützt das Projekt mit eurem Kauf. Schuhe, Tasche, Sonnenbrille oder Kaffee; eins davon braucht man doch eigentlich immer!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen