4/07/2011

Braunschweig, meine Perle

Seit Oktober 2001 führe ich eine sehr innige und glückliche Beziehung mit meiner Heimatstadt. Wir wohnen zusammen, gehen gemeinsam einkaufen oder abends weg, wir arbeiten miteinander und haben auch sonst ein ausbalanciertes Geben und Nehmen. In dieser Stadt  fühl ich mich zu Haus und habe alles, was ich brauche. Ich bin seit fast zehn Jahren immer treu und schaue auch gar nicht mehr nach anderen Städten. Ich bin glücklich und zufrieden und möchte hier bleiben. Hand in Hand gehen wir durch unser Leben, teilen tolle Momente und haben viele gemeinsame Freunde. Und als ich neulich über Heimat und über die Rolle, die Heimat in meinen Leben spielt schrieb, wurde mir bewusst, dass genau diese Stadt meine Heimat geworden ist. Braunschweig, die Stadt in der ich lebe ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Nach dieser Erkenntnis habe ich begonnen, Braunschweig mal mit anderen Augen zu betrachten und mir fiel auf, dass es so viele unterschiedliche Seiten an dieser Stadt gibt. Sicherlich gibt es graue, triste Ecken und Orte die weniger schön sind. Aber aufgrund der Vielfalt und der Abwechslung, die die Löwenstadt bietet, kann ich nicht verstehen, warum man von hier weg will… Oder auch warum manche Leute hier nicht bleiben wollen?!?  Und kurz darauf traf ich wieder jemanden, dem Braunschweig nicht gefällt und der hier nicht bleiben möchte. Voller Begeisterung und mit dem festen Willen, die Person umzustimmen fing ich an, meine liebsten Plätze in Braunschweig aufzuzählen und versprach, ihr all diese bei Gelegenheit mal zu zeigen. Und hier sind sie: meine Lieblingsplätze in Braunschweig (in beliebiger Reihenfolge)!

       abends vorm Schloss mit Blick auf den beleuchteten Bohlweg
     mit einem Kaffee in der Hand morgens in unserem Hinterhof
       auf der Mauer in der Wendenstraße mit dem besten Eis der Welt von De Pellegrin
       morgens um sechs im Lindbergh hinter Theke
       im Stadion an der Hamburger Straße kurz vor Spielbeginn
       draußen vorm Riptide im Sommer mit Blick nach oben
       der Südsee zum Laufen
       der Bürgerpark beim „Lichtparcours“
       auf der Dachterrasse von Freunden in der Nordstraße mit Blick über die ganze Stadt
       der Kohlmarkt im Dezember mit Mini-Weihnachtsmarkt, Eislaufbahn & Sternenbeleuchtung
       samstags auf dem Frankfurter Platz beim sehr, sehr kleinen Wochenmarkt
       am Hafen im Sommer bei Nacht
       das kleine Cafe in Riddagshausen
       morgens noch vor neun in der Fußgängerzone
       der IKEA Flohmarkt morgens um sieben
       der Arche Noah Zoo in Stöckheim
       im Sommer am Bienroder See
       abends in Lehndorf mit Blick auf die beleuchtete Innenstadt

Mir fallen sicher immer wieder noch andere tolle Plätze ein, aber eben diese Plätze haben eins gemeinsam: sie machen mich glücklich! Und sie zeigen Braunschweig von einer seiner schönsten Seite, vielleicht ja auch für eben diese, die sich hier nicht so heimatlich fühlen wie ich…Denn Braunschweig ist vielleicht keine Weltstadt, aber für mich ist diese Stadt die Welt…
Alles Liebe, eure Anna ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen