7/13/2015

Neuer Lesestoff nach Lennons Geburt

Vieles im Leben ändert sich mit der Geburt eines Babys...
Dieser Satz ist ein totales Klischee, klingt mehr als abgedroschen, ist omnipräsent und aber einfach so, so wahr! Gefühlt hat sich mit Lennon Geburt auch in meinem Leben fast alles geändert. Neben all den wichtigen, lebensverändernden Dingen, betrifft das aber auch so vieles im Alltag. Der Tagesablauf, der Kleidungsstil, das tägliche Umfeld und natürlich auch irgendwie die Interessen haben sich verändert. Plötzlich heißt es Beikost, Babyschwimmen und Bettgehzeit statt Party, Pumps und Prosecco. Und so hat sich auch ganz schleichend aber völlig selbstverständlich meine Auswahl an "Literatur" geändert. Mein Lesestoff in der Zeit vor Lennon drehte sich viel um Mode, Lifestyle und Liebesgeschichten. Meine Lieblingsautorinnen waren (und sind immer noch) Sophie Kinsella, Lauren Weisberger, Candance Bushnell und Plum Sykes. Wenn es etwas mehr Substanz sein durfte, dann mit Siri Hustvedt und  T.C. Boyle oder auch immer gern Nick Hornby. Insgesamt habe ich nach meinem Literaturstudium eher zu unterhaltenden Büchern gewechselt und mich da auch immer sehr wohl gefühlt. Ich liebe Bücher und Zeitschriften und lese mehrere Exemplare die Woche. Und mit Lennon haben sich ganz neue Themen und neue Autoren in mein Bücherregal geschlichen. Ein großes Highlight und mein ersten Buch nach Lennon war, wie ich schon in einem vorherigen Post schrieb, das aktuelle Buch von Okka Rohd. Nach und nach gesellten sich immer mehr Bücher zum Thema Mamasein dazu. Auch hier wieder leicht und unterhaltsam. Gern auch etwas bissig und mit viel Humor. Meine aktuellen Favoriten sind Mutter des Monats von Gill Hornby (Nick Horbys Schwester), Auf Highheels in den Kreissaal von Lucie Marshall und Die Mütter-Mafia und Friends von Kerstin Gier.  Alle drei Bücher erzählen auf ihre eigene Art vom Alltag als Mama, von richtig schönen Klischees und von den (falschen) Erwartungen an das neue Leben. Mit viel Humor, einer ordentlichen Prise Sarkasmus und jeder Menge Wortwitz erzählen die Bücher völlig unterschiedliche Geschichten vom Leben als Mama. Vielleicht ist ja das eine oder andere Buch auch was für euch.
Alles Liebe, eure Anna 



PS: Ich freue mich übrigens sehr über den ein oder anderen Büchertipp. Ob nun Mamilektüre oder nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen