3/15/2011

Zurück in die 90er

        In einer renommierten Frauenzeitschrift las ich vor kurzem die These, dass Retro Trends nur was für die Fashionistas sind, die den original Trend damals noch nicht mitgemacht haben. Leuchtet ja auch ein, wenn man bedenkt, dass die Generation meiner Mutter sich in dem heutigen 70er Revival sicher verkleidet vor
käme. Genauso kann ich verstehen, dass die Generation, die schon in den 80ern alle Modetrends mitgemacht hat, heute keine Lust mehr auf Neonfarben, Karrottenjeans und Acidwaschungen hat. Das war für mich auch immer klar und ich hätte die These der Autorin auch zu 100% unterschrieben. Bis ich vor ein paar Monaten mich immer wieder dabei ertappte, an meine im Schuhschrank schlummernden Doc Martens zu denken und in meiner Mode-Fantasie immer mehr Teile auftauchten, die mir irgendwie bekannt vor kamen. Einige der Fantasien landeten dann auch ganz selbstverständlich in meinen Kleiderschrank und so ist zum Beispiel ein oversized Guns ‘N Roses Shirt zu einem meiner absoluten Lieblinge geworden. Auch ein Blick auf meine Must-Have-Liste 2011 hatte einige ehemalige Bekannte drauf. Da treffen sich ein olivgrüner Parka, lange schwarze Röcke, Jeanshemden, Doc Martens, Blümchenkleider, grob gestrickte Pullover in XXL, Band T-Shirts, Samtballerinas aus dem China-Laden und einige andere Wünsche und feiern ein großes Wiedersehen zu den Klängen von Nirvana, Smashing Pumpkins und den frühen Oasis.
Ein Blick auf die bekannteren Menschen der Welt zeigt auch immer deutlicher eine Retro Welle, die noch gar nicht so lange her zu sein scheint. Doc Martens und Desert Boots sind an den Füßen vieler A bis Z Promis zu sehen, die Karohemden gucken gar nicht verschämt unter dem Parka hervor und die 501 erlebt ein nicht vorhergesehenes Revival. Auch abseits der glitzernden Promiwelt sieht man immer mehr Outfits, die mich doch sehr an meine Jugend erinnern und die Auswahl in den Geschäfte eines schwedischen Bekleidungsgiganten ähnelt doch sehr  meinem Kleiderschrank von vor 15 Jahren  All dieserSpurensuche zeigt dann doch deutlich, dass in diesem Jahr neben dem zweiten 70er Revival auch die 90er zum Retro Trend geworden sind. Und da ich mich zum Glück oder auch leider noch sehr deutlich an nicht lang vergangene Tage zurück entsinnen kann, bin ich laut Theorie eigentlich zu alt für diesen Retro Trend. Mit 29 habe ich ja nun meine komplette Jugend in den 90ern verbracht und viele meiner damaligen Helden sind fast 50 und haben oft schon das zweite oder dritte Comeback hinter sich. Selbst Francis Bean ist schon volljährig und auch die Olsen Twins sind Geschäftsfrauen, die Mitten im Leben stehen. Viele meiner Lieblingsserien von damals gibt es nur noch als Remake und Raider heißt nun schon seit 20 Jahren TWIX. Ok, ich seh’s ein… Den 90er Trend überlass ich denen, die damals noch gekrabbelt sind…
Also guck ich etwas wehmütig Angela dabei zu, wie Jordan Catalano sich an die Wand lehnt, wie kein anderer, trinke dazu eine eisgekühlte Diet Coke und träume von der Zeit meiner Jugend…
Ach, was soll’s! Ich hab einfach nie aufgehört, mich wie in den 90ern zu fühlen. Also darf ich mich auch heute noch so kleiden, wie in meiner Jugend. Jawohl! Es werden die Doc Marten entstaubt und vom Schweden um die Ecke die Lücken in meinem Kleiderschrank der Jugend gefüllt. Dabei Summe ich leise „Come as you are“ vor mich hin und freue mich wie damals auf die Sommerferien…

Alles Liebe aus den 90ern, eure Anna ♥

1 Kommentar:

  1. *lol* Guter Text (also jetzte ehrlich). wir sind eine Altersklasse (ich werde im Mai 29) und trage auch immer noch Teile aus den 90ern, meine Docs sind seit ich 15 bin nie verschwunden und die langen Röcke oder Pullis auch nicht. OK, der Parka schon. Aber vieles ist immer geblieben. Auch die oben erwähnte Musik und die Leidenschaft für "Willkommen im Leben". Wahrscheinlich wird unsere Generation die 90er nie so wirklich ganz los - aber wollen wir das denn auch - bei dem gunten Musikangebot damals (Oasis, Samshing Pumpkins, Pearl Jam,Pulp,......)?
    Liebe Grüße
    Mia

    AntwortenLöschen