Die Mode ist uns allen ja
bekanntlich immer ein Stückchen voraus. Mal sind es Wochen, mal Monate und
manchmal dann auch doch Jahre. Bei den Modestrecken der Printmagazine geht es
glücklicherweise meist nur um Wochen. Denn während wir den Sommer in vollen
Zügen genießen, sind rund um den Globus Moderedakteure, Stylisten, Fotografen
und andere Kreative damit beschäftigt, die wohl wichtigste Ausgabe des Jahres
zu planen. Alle großen Modemagazine bringen Anfang bis Mitte August die langersehnte
September Ausgabe raus und zeigen uns, was wir im kommenden Herbst tragen
werden. Allen voran geht natürlich die Übermutter aller Modemagazine: die
VOGUE! Diese Ausgabe diktiert Fashionistas weltweit die Herbstmode und zeigt,
was unbedingt auf die Einkaufslisten muss. Wir erfahren, welche Designer in der
kommenden Saison den Ton angeben, welche Farben wir tragen, welche Schnitte
unsere neue Herbstgarderobe haben wird und wie wir welche Trends kombinieren.
Die fast schon heilige September Ausgabe der VOGUE ist blitzschnell ausverkauft
und für viele eine Art Bibel. Die Erfolgsgeschichte der amerikanischen VOGUE
und besonders die, der alljährlichen September Ausgabe sorgt für noch mehr
Aufsehen, seitdem 2009 ein Dokumentarfilm über die Entstehung der September
VOGUE 2007 erschien. Es war das Rekordmagazin schlechthin! Mit fast fünf Pfund
und 832 Seiten ging die Chefredakteurin Anna Wintour endgültig in die
Geschichte der Mode ein.
Doch was ist es, das vor allem
die VOGUE, aber auch andere Magazine besonders im September soooo beliebt
macht? Monatelang wollen wir alle Sommer, Sonne und warme Temperaturen. Doch
kaum haben wir das, sehnen wir uns nach der neuen Herbstkollektion. Es ist zum
einen die Neugier auf das, was kommt. Und zum anderen aber auch die Tatsache,
dass die Herbstkollektionen immer opulenter, aufwendiger und meist auch etwas
interessanter sind, als die Sommerkollektionen. Das liegt sicherlich an den
beiden großen Festivitäten im Winter und aber auch daran, dass wir ganz einfach
im Herbst und Winter mehr anziehen können.
Doch was ziehen wir denn in
diesem Jahr in der kälteren Saison an? Nutzen wir doch die September Ausgabe
dieser Kolumne, um einen kleinen Ausblick zu wagen. Wie sooft wird es mit
sinkenden Temperaturen farblich etwas gedeckter. Typische Herbstfarben werden
aber dieses Jahr durch mädchenhaftes Rosa und sattes Rot ergänzt. Außerdem
feiert Lila ein ganz großes Comeback. Jahrelang galt es gerade mal so als „der
letzte Versuch“ doch ab sofort sind alle Mischungen aus Blau und Rot im Trend.
Bei den Prints geben Comics, Tribal- und Ikatmuster und Tiere den Ton an. Die
90er sind nun endgültig im Jahr 2013 angekommen und bringen den Grunge,
Plateausohlen, XXL Look und vieles mehr
zurück. Die verschiedensten Materialen werden wild untereinander gemixt und
ergeben einen lässigen, interessanten Look. Da treffen robustes Leder auf
kuschelige Wolle und edle Spitze. Dazu gibt es dann sportliche Sneaker, derbe
Boots oder Blockabsätze.
Der Herbst wird modisch
abwechslungsreich, spannend und ein bisschen wild. Ich freu mich drauf!
Alles Liebe,
eure Anna
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